Unsere Grundsätze

• Wir engagieren uns ehrenamtlich zum Wohle unserer Gemeinde, ihrer Bürgerinnen und Bürger.
  • Wir orientieren uns nicht an einer Parteiideologie, sondern folgen dem Gewissen und suchen nach den besten Sachlösungen. Wir fordern und fördern eine Politik der Vernunft.
  • Bürger machen Politik für Bürger

Wir stellen uns vor

Alle Entscheidungen, egal ob zum Thema Kindergarten, Schule, Kanal oder Straße, müssen unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit gefasst werden. Hierbei spielt das Zukunftsthema "Demographischer Wandel" eine Schlüsselrolle. Unsere Politik steht für Generationengerechtigkeit.

Im Einzelnen stehen wir für

• eine solide Finanzpolitik
  • den Erhalt bzw. die Verbesserung unserer Infrastruktur
  • ein zukunftsorientiertes Betreuungsangebot in Kindergarten und Schule
  • eine bürgernahe und engagierte Gemeindeverwaltung
  • die Stärkung unserer Vereine
  • eine aktive Jugend- und Seniorenarbeit
  • den Erhalt von Handwerk und Gewerbe

Bei Fragen zu einzelnen Sachthemen oder sonstigen Vorschlägen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Verleihung der Goldenen Ehrennadel

Harte Pionierarbeit belohnt:

Freie Wähler: Goldene Ehrennadel für Hans Ehrnböck

Hunding Er hat den Freien Wählern Hundings ein Gesicht gegeben: als Mann der ersten Stunde gründete Hans Ehrnböck 1990 die FWG Hunding. Er trotzte der parteipolitischen Übermacht der alteingesessenen CSU und bot mutig und couragiert den Winklern eine unabhängige Alternative in der Kommunalpolitik. MdL Alexander Muthmann überreichte Hans Ehrnböck die Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes, Vorsitzender Albert Straßer ernannte Hans Ehrnböck zum Ehrenvorsitzenden.

In seiner Laudatio lobte Alexander Muthmann die Bereitschaft von Hans Ehrnböck, sich seit frühester Jugend zum Wohle der Allgemeinheit zu engagieren. Neben vielen anderen Ämtern in Kirche und Vereinen ist Ehrnböck seit 1966 in der Kommunalpolitik aktiv, davon 42 Jahre im Gemeinderat. Der Maurermeister und Bauunternehmer trat 1989 aus der CSU aus und gründete 1990 die Freie Wählergemeinschaft Hunding, welche seither ständig mit bis zu 4 Sitzen im Gemeinderat vertreten ist. Der Wechsel von der regierenden Partei in die Opposition erfolgte aus Überzeugung und erforderte Stehvermögen und Durchhaltebereitschaft. Die von Hans Ehrnböck geleistete Aufbauarbeit für die Freien Wähler könne gar nicht hoch genug bewertet werden, so der Landtagsabgeordnete. Dass Opposition nicht nur Freude sondern auch Leiden bedeute, erfahre er täglich in seiner Arbeit im Bayerischen Landtag, so Muthmann. Die Pionierarbeit von Hans Ehrnböck für die Freien Wähler werde deshalb mit der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes – der Goldenen Ehrennadel – gewürdigt. Als persönliches Geschenk überbrachte Muthmann noch den „Landtagswein“. Für den Kreisverband gratulierte auch der Kreisvorsitzende und Deggendorfer Stadtrat Dr. Georg Meiski zur Auszeichnung.

Die Vorstandschaft der Hundinger Freien Wähler unter der Leitung von Albert Straßer ernannte Hans Ehrnböck zum Ehrenvorsitzenden und überreichte dessen Gattin Martha Blumen. Ehrnböcks Geradlinigkeit und Courage diene dem Ortsverband als Vorbild für sachliche und faire Kommunalpolitik.